In der Software gibt es an sich keine Vorgaben für die Größe von Grafiken. Lediglich für das Glücksrad gibt es zwingend zu beachtende Maße. Nachfolgende Auflistung beschreibt unsere Empfehlungen. Die Empfehlungen sind aber wirklich nur Vorschläge.
In der Software gibt es an sich keine Vorgaben für die Größe von Grafiken. Lediglich für das Glücksrad gibt es zwingend zu beachtende Maße. Nachfolgende Auflistung beschreibt unsere Empfehlungen. Die Empfehlungen sind aber wirklich nur Vorschläge.
Für saisonale Kampagnen und interaktive Grafiken empfehlen wir, zwei unterschiedliche Hauptbilder zu verwenden, damit die Kampagne auf allen Geräten gut aussieht (Querformat + Hochformat). Sofern nicht voreingestellt, muss hierfür ggf. der Admin die Funktion „optimiertes Hochformat” aktivieren.
Ist dies der Fall, kann eine Hintergrundgrafik im Querformat und dann getrennt davon auch noch im Hochformat hochgeladen werden. Unsere empfohlenen Maße lauten:
Beispiele und weitere Hinweise sind zu finden unter https://www.happy-contests.de/adventskalendergrafik/
Für die Formate „Wissensquiz” und „Typ-Test” empfehlen wir pro Frage eine unterschiedliche Grafik zu verwenden. Diese hat bestenfalls einen Bezug zur Frage. Falls gewollt, kann unabhängig von den Fragen auch eine Headergrafik hochgeladen werden, die durchgängig oberhalb der sich wechselnden Fragebilder angezeigt wird. Im Wettbewerb wird oben eine Headergrafik angezeigt. Diese kann flexibel gestaltet werden, wir empfehlen jedoch im Querformat zu arbeiten, z.B.
Die Rubbelloskampagne besteht aus meheren Bildern. Im oberen Teil der Kampagne wird eine Headergrafik angezeigt. Dann folgt eine Hintergrundgrafik, die später automatisch im mittleren Teil mit der Rubbelfläche überlagert wird. Für die Rubbellosfläche muss eine wegzurubbelnde Grafik hochgeladen werden (z.B. Silberfoliengrafik). Sobald diese Fläche weggerubbelt ist, erscheint das Gewinnbild.
Demnach können folgende Grafiken hochgeladen werden:
Empfehlung für Headergrafik
Gewinnbild(er)
Erweiterte Gewinnanzeige
Folgende 3 Bilder dienen als Beispiel für
Folgende 4 Bilder zeigen den Workflow einer Teilnahme:
Bei einer Pack your Bag-Kampagne sollten Sie im Vorfeld entscheiden, ob das Hintergrundbild im Quer- oder Hochformat dargestellt werden soll. Im besten Fall erstellen Sie für das Quer- und auch für das Hochformat eine Grafik.
Falls gewollt, kann unabhängig vom eigentlichen Hintergrundbild auch eine Headergrafik hochgeladen werden.
37b18ce5635b519cacca866b69012ddf
fd8b3a4db5c132730ac829542cd857f3298c92e2
47f35d8f9399ccdabea7955a777c866d7058d0db3a8e2453142c409d9ebedd24
Im Tippspiel können Sie zwei auffällige Grafiken hinterlegen. Die Headergrafik und die Grafik für den Hintergrund. Da die Headergrafik stets oben auf der Startseite Ihres Tippspiels erscheint, sollten Sie besonderen Wert auf die Erstellung dieser Grafik legen. Im besten Fall enthält sie bereits Ihr Logo, einen großen Titel „Firma XY Tippspiel“ oder Ähnliches und ist in den Grundfarben Ihrer Corporate Identity gestaltet. Bei der Größe der Grafik sollten Sie sich an folgenden Maßen orientieren:
Die Willkommensseite kann in allen Kampagnenformaten aktiviert werden und dann wird sie bei jedem Aufruf der Kampagne angezeigt. Auf dieser Seite können Sie auch Grafiken hochladen, nebst Text, Countdown bis zum Start der Kampagne, Zugangscode usw. Sie haben die Möglichkeit ein Hintergrundbild hochzuladen, oder weitere Grafiken im HTML-Editor unter „Weitere Inhalte”.
Die Sharing-Grafik wird von Facebook verwendet, wenn jemand die Kampagne teilt. Hier bitte folgende Vorgaben beachten, sonst wird das Bild abgeschnitten. Die Sharing-Grafik kann im Reiter „Sharing” hochgeladen werden.
Unter folgenden Links finden Sie die wichtigsten Anleitungsseiten. Bitte arbeiten Sie sich jedoch zuerst auf dieser Seite durch („Grundlegendes“) und beginnen gleich mit „Punkt 1. Einloggen als Admin“ im Anschluss an diese Linksammlung, bevor Sie die weitere Anleitungsseiten aufrufen.